Künstlerischer Leiter

Roman Harasymiw ist freischaffender Künstler. Er lebt in Irsee und arbeitet in Kaufbeuren.

Als „Spiritus Rector” hat er das Festival 2008 gemeinsam mit ortsansässigen Filmemacher*innen ins Leben gerufen. Für ihn ist Film ein Gesamtkunstwerk, an dem viele kreative Gewerke beteiligt sind. Neue geistige Nahrung für seine Heimat, jungen Filmleuten eine Bühne bieten und ein kreativer Austausch mit dem Publikum – das ist bis heute sein Antrieb.

roman(at)filmzeitkaufbeuren.de

Festivalleitung

Birgit Kern-Harasymiw ist internationale PR- und Kulturmanagerin und lebt heute fest in Irsee.

Die Leitung der filmzeit ist für sie eine Herzensangelegenheit, die sie vorantreibt, um das Festival auf zukunftssichere Beine zu stellen. Mit professioneller Unterstützung und viel ehrenamtlichen Engagement baut sie das unabhängige Allgäuer Autorenfilmfestival konsequent an mehreren Standorten aus.

Tel.: +49 (0) 8341-9615500

kern(at)filmzeitkaufbeuren.de

Technik

Rainer Schicht ist studierter Mediengestalter aus Germaringen nahe Kaufbeuren.

Seit 2016 ist er verantwortlich für die Technik und erster Ansprechpartner für Filmemacher*innen. Mit der professionellen Unterstützung des AR-und VR-Experten wird das Festival sukzessive an weiteren Standorten ausgebaut. Ihm zur Seite stehen ein interdisziplinäres Team und ehrenamtliche Mitarbeiter.

technik(at)filmzeitkaufbeuren.de

Assistenz

Martina Simkin wohnt in München, ist aber nach wie vor im kulturellen Leben ihrer Heimatstadt Kaufbeuren sehr aktiv, wo sie Theater spielt. 

Momentan macht die Reiselustige einen Master in Kultur- und Medienmanagement und ist seit diesem Jahr neu im Festivalteam. Sie unterstützt bei Planung, Organisation, Promotion und Social-Media-Aktionen sowie im Gästemanagement.

info(at)filmzeitkaufbeuren.de

Social Media

Inessa Pelitschev ist kulturbegeisterte Kaufbeurerin und pendelt zwischen ihrer Heimatstadt und Freiburg.

Sie arbeitet seit vielen Jahren mit im Festivalteam. Die Sprachbegabte spricht fünf Sprachen und macht gerade ihren Master in Kulturanthropologie Europäischer Gesellschaften. Sie unterstützt die Redaktion mit Text und Bildinfos und kümmert sich um den Bereich Social Media.

socialmedia(at)filmzeitkaufbeuren.de

Programmkommission/ Moderation

Ricardo Brunn aus Berlin ist seit 2020 die professionelle Ergänzung in unserer Programmplanung.

Der Filmkritiker aus Leidenschaft arbeitete nach dem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie zunächst in der Filmwirtschaft, bevor er begann über Filme zu schreiben. Er ist Chefredakteur des Online-Filmmagazins Filmgazette.de, in der Sichtungskommission für das Filmfest Dresden und bei Interfilm sowie als Moderator auf diversen Festivals unterwegs, vom Filmfest München bis zum Max Ophüls Preis.

Grafik

Ulrike Beck ist die Neue im Grafik-Team.

Die studierte Grafikdesignerin und gebürtige Kaufbeurerin begann ihre Karriere an der Neugablonzer Schmuckfachschule mit der Ausbildung zur Glasmalerin. Nach vielen Jahren ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt und hat jetzt den kompletten visuellen Auftritt der Printmedien für die filmzeitkaufbeuren und die Premiere der filmzeitallgäu überarbeitet.

grafik(at)filmzeitkaufbeuren.de

weiteres Team

Danke an unser gesamtes tolles Team, das zumeist hinter den Kulissen wirkt!

  • Sichtungsteam: hier erhält unser Team tatkräftige Unterstützung von Dieter Boldt, Heike Dorn, Heike Dunschen, Petra Elflein, Pia Günther, Ines Hermann, Adi Hölzli, Susanne Jehl, Marcus Kühl, Monika Kus, Gertrud Leschok, Ute Möllering-Duftschmid, Beate Römlein, Susanne Sagner, Andreas Tretter, Alexandra Triviño, Harry Vogel, Annette Wenzel, Richard Wiedemann, Vincent Wildung, Maria Zwack. 
  • weitere tatkräftige Unterstützer:innen, insbesondere in den Festivalwochen: Pia Günther, Markus Hartmann, Susanne Jehl, Tina Kutter, Gertrud Leschok, Annegret Michler, Susanne Sagner, Ulrich Schuck, Andreas Sräga, Richard Wiedemann
  • Finanzen: Petra Elflein, Winfried Nusser, Harry Vogel

 

Webdesign

Monika Schneiders ist in der Stuttgarter Außenstelle für den Webauftritt verantwortlich.

Auch die Webdesignerin und Architektin hat ihre Karriere an der Neugablonzer Schmuckfachschule mit der Ausbildung zur Glasmalerin gestartet. Seitdem ist sie mit der Wertachstadt verbunden. Die ausgewiesene Cineastin mit strengem Blick kam vor 10 Jahren ins Team und ist auch fest in die Programmplanung involviert.

 

Moderation | Technik

Hartmut Chodura entwickelt im wahren Leben Elektro-Fahrzeuge, in der Stuttgarter Außenstelle unterstützt er ganzjährig das Festivalteam in allen technischen Belangen.

Außerdem ist der begeisterte Filmliebhaber festes Mitglied in der Programmkommission für alle Wettbewerbe. Am Kaufbeurer Festivalwochenende ist er auch als Moderator aktiv.